Der Sicherheitsanbinder

Es gibt Seile, die in bestimmten Situationen reißen sollten. Das gilt besonders, wenn man Pferde daran anbindet. Anderenfalls kann es zu schweren Verletzungen des Pferdes kommen. Bei uns reißt aber nicht das Seil, sondern eine patentierte Sicherheits-Schlaufe aus Leder:

Sicherheitsanbinder Pferd

Austauschbar

Der Lederverschluss ist zweiteilig. Die separate Leder-Schlaufe ist austauschbar, sollte sie reißen. Sie können diese Schlaufe bei uns nachbestellen. Möglich ist es auch, sie selber aus alten Lederriemen herzustellen.

Sicherheitsanbinder Pferd

Einfach einfädeln

Die lose Schlaufe wird einfach in den Verschluss eingeschnallt. Soll sie schneller reißen, ähnlich einer Sicherheits-Schlaufe aus Klett, kann man sie aus dünnen Materialien oder aus Klettstreifen ausschneiden.

Sicherheitsanbinder Pferd

Unauffällig

Wird der Sicherheits-Verschluss geschlossen, unterscheidet er sich optisch nicht von einfachen Leder-Verschlüssen.

Der Sicherheitsanbinder erfüllt die Ansprüche für einen sicheren und pferdegerechten Strick

Du möchtest Dein Pferd sicher führen und sicher anbinden. Auf einen Führstrick muss Verlass sein: ein Seil, dessen Verschluss unbeabsichtigt aufgeht oder reißt, kann lebensgefährlich für Pferd und Mensch werden.

Andersherum muss ein Strick aber nachgeben, wenn sich das Pferd in Panik ins Seil hängt. Sonst entstehen leicht Traumata im Bereich des Genicks, die dem Pferd zeitlebens Probleme bereiten können.

Die Sicherheits-Schlaufe liefern wir aus 4 mm starkem Leder: dieses ist sehr stark und gibt erst bei großen Kräften nach, beispielsweise wenn Ihr Pferd ruckartig auf den Strick tritt, oder sich mit vollem Gewicht ins Seil hängt. Die Sicherheits-Schlaufe reißt dann und kann einfach ersetzt werden. Sicherheitsanbinder sind in unseren Führstricken und Bodenarbeitsseilen verbaut.

Pferde sicher transportieren

Pferde werden manchmal mit einem Sicherheitshalfter (Halfter mit Sollbruchstelle) transportiert. Öffnet sich dieses Halfter bei einem Unfall (oder weil das Pferd sich im Hänger festhängt), hat dies eine gefährliche Situation zur Folge: ein Pferd, möglicherweise in Panik, trägt kein Halfter mehr.

Reißt die Sicherheits-Schlaufe, verbleibt das Halfter am Pferd. So trägt die Sicherheits-Schlaufe zu einem sicheren Pferdetransport bei.

Nachhaltigkeit

Nicht nur das Material dieser Seile ist nachhaltig. Wenn ein so starker Zug auf das Seil kommt, dass es reißen würde, gibt zuerst die austauschbare Schlaufe nach. So musst Du nicht das ganze Seil ersetzen.

Übrigens: In die Schlaufe kann auch ein Karabiner eingesetzt werden. Geeignete Karabiner erhältst Du bei uns, oder Du bringst selber einen vorhandenen Karabiner an.

Seile mit Sicherheitsanbinder kaufen

102,50 109,50 
Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werden
65,00 
Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werden
59,90 
Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werden

In der Rubrik WUNSCHSEIL kannst Du weitere Seile mit einem Sicherheitsanbinder kombinieren oder Dir Deinen individuellen Sicherheitsstrick erstellen.

Sicherheitsanbinder Pferd Sicherheitsanbinder Pferd

Sicherheitsanbinder Pferd