“Heute stellen Sportsfreund Studios euch ein Produkt vor, das auf ähnlichem Wege wie unsere Abschwitzdecke entstanden ist. Dagfari und Hjörvar tragen den Kappzaum mit dem Namen Goethe von Dauberg&Roth.

Bettina Dauber und Anke Wiedenroth waren so unzufrieden mit den gängigen Kappzäumen, dass sie ihren eigenen entwickelten. Der sollte endlich all das können, was sie bisher vermissten. Wir haben ihn getestet und tatsächlich hält er alles, was er verspricht.

Wer hätte das gedacht, dass ein Kappzaum stabil sitzt, ohne dass man ihn ganz eng verschnallen muß. Das flexible Naseneisen kann man so an die Pferdenase hinmodellieren, dass es ruhig und stabil liegt: nichts verrutscht mehr, und das Pferd kann ungehindert kauen. Auch wenn wie beim Sperrhalfter noch 2 Finger Platz haben. Andererseits kommen bei der Arbeit Paraden besonders gezielt und fein an der Nase an. Endlich rutscht auf der Außenseite kein Backenstück mehr ans Auge, wenn das Pferd einmal zieht – der Kappzaum behält, wie von Geisterhand geführt, seine Lage bei. Das Genickstück ist ergonomisch so geformt, dass immer ein sicherer Abstand zu den Ohren gehalten wird und deshalb nichts drückt oder zwickt. Die Position des Ganaschenriemens ist je nach Pferdeschädel variierbar.

Ebenso ist der Kinnriemen immer anpassbar. Dagfari und Hjörvar haben große Schädel, so dass ihnen Größe VB passt. Dauberg&Roth wollen aber auch hier noch besser sein und arbeiten deshalb an einem speziellen Isländer-Modell. Was soll ich sagen, Goethe funktioniert ganz hervorragend. Die Ponies fühlen sich in ihm wohl und laufen damit entspannt und ruhig. Wie bei Sportsfreund Studios ist nicht nur die Funktionalität wichtig sondern auch das gute Aussehen. So kann man beim Longieren oder der Handbarbeit immer sein Pferd in diesem wunderschönen Zaum aus bestem Leder bewundern. Ich finde, Dagfari sieht damit besonders seriös, kompetent und erwachsen aus. Damit auch wirklich alles passt, haben wir bei Herr Pferd gleich die farblich passende Longe in Auftrag gegeben. Der Kappzaum Goethe ist ein gründlich durchdachtes Produkt, das in Deutschland von Hand hergestellt wird und das wir wärmstens empfehlen wollen. Wir freuen uns, wenn wir andere Firmen kennenlernen, die nach den gleichen Grundsätzen arbeiten wie wir.”

Weitere Informationen zu Goethe finden Sie hier

Alle Fotos von Veronika Conen, Sportsfreund Studios

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.